Auna Car Hifi Sets: Qualität zu gutem Preis?

Auna Car Hifi Sets: Qualität zu gutem Preis?

Pin It

Wer auf der Suche nach einem günstigen Hi-Fi-System für das Auto – oder nur nach Lautsprechern – ist, wird zwangsläufig auf die Angebote von Auna stoßen. Auf den ersten Blick mögen sie recht vielversprechend sein, wird hier doch mit hohen Wattleistungen geworben. Doch das Nonplusultra sind sie dennoch nicht, wie Anwender in verschiedenen Foren bestätigen können.

Auna: Wie klingt das System?

Vom Hersteller wird für die verschiedenen Car Hi-Fi-Sets eine hohe Maximalleistung angegeben. Die Lautsprecher können hier tatsächlich überraschen und warten mit einem satten Sound auf. Pegelfest, druckvoll und präzise, so zeigen sich die Lautsprecher in den verschiedenen Tests. Nur die Höhen klingen nicht immer wie gewünscht, was aber an den Einstellungen des Equalizers liegen kann. Hier hilft es, einfach ein wenig an den Reglern zu drehen. Wichtig ist, dass beim Einbau eines Verstärkers dieser auf die Leistung der Boxen angepasst ist.

Die Meinungen bezüglich des Klangs sind allerdings gespalten: Während einige Anwender begeistert sind, erleben verwöhnte Ohren den Klang als eher in der unteren Skala anzusiedeln.

Auna: Die Verarbeitung

Viel zu sehen ist von einem Car Hi-Fi-System ohnehin nicht, das ist bei den Sets von Auna nicht anders. Am ehesten sind noch die Boxen zu sehen. Hier hapert es aber mit dem Styling, die Lautsprecher sehen wenig wertig aus. Viele Anwender unterstellen, dass sich hier bereits zeigt, wo der Hersteller gespart hat. In dem Punkt können die Sets von Auna bei Weitem nicht überzeugen. Anders sieht es aber aus, wenn das Innenleben der Boxen betrachtet wird. Dieses wirkt solide und es fallen keine gravierenden Mängel auf. Selbst bei Dauertests konnten die Modelle gut abschneiden und haben – im Gegensatz zu manch anderen Boxen – durchgehalten.

Was wird geliefert?

Die Car Hi-Fi-Sets von Auna werden komplett angeboten, das heißt, hier ist es nicht nötig, weiteres Zubehör zu erstehen. Allerdings ist die Anzahl der Kabel so überschaubar, dass der eine oder andere Anwender durchaus noch einmal in Kabel investiert. Das ist aber unter anderem auch vom Autotyp abhängig. Außerdem wird eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert sowie Schablonen für den Einbau der Boxen. Damit sollten auch fachkundige Laien in der Lage sein, das Set im Auto zu verbauen.

Preis und Leistung

Die Preise für die Auna Car Hi-Fi-Sets sind vergleichsweise niedrig, allerdings stellen sich Interessenten zu Recht die Frage, ob und wie sinnvoll die Investition sein mag. Ein außergewöhnliches System wird verständlicherweise nicht geliefert, klangtechnisch gesehen kommt es wohl auf das Modell an. Es gibt durchaus Ausführungen, die ihren Anschaffungswert doch zu übertreffen vermögen, andere wiederum sind qualitativ gesehen für ihren Preis doch zu teuer. High-End-Modelle braucht bei Auna niemand zu erwarten, doch insgesamt gesehen ist die Performance durchschnittlich für einen niedrigen Preis.

Einige Anwender berichten jedoch, dass es günstiger sei, sich ein gebrauchtes Hi-Fi-Set zu besorgen, welches von einem namhaften Hersteller stammt und eine entsprechende Leistung mitbringt. Wer selbst noch keine Vergleichsmöglichkeiten hat, weil er einfach zu wenig Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt, wird allerdings mit den Sets von Auna ein Schnäppchen machen können. Für Einsteiger sind die Ausführungen wirklich geeignet – oder auch für diejenigen, die keine High-End-Qualität von ihrem Hi-Fi-System erwarten. Wer jedoch höchste Ansprüche stellt, wird mit dieser Qualität nicht zufrieden sein. Da täuscht dann auch der niedrige Preis nicht darüber hinweg.


Bildnachweis: © morguefile.com – caprisco

Pin It

Über 

Klaus Müller-Stern (25) studiert aktuell Maschinenbau, beschäftigt sich daneben jedoch schon lange mit allen Aspekten rund um Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Eloquent und scharfsinnig bringt er Themen wie Social Media oder den Finanzsektor auf den Punkt. Darüber hinaus blickt der passionierte Laufsportler in seinen Beiträgen hinter die Kulissen erfolgreicher Startup-Firmen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.