Potenzielle Brandrisiken bei Elektrofahrzeugen frühzeitig erkennen

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Auf dem 11. Allianz Autotag setzt sich die Allianz dafür ein, dass der Batteriezustand von Elektrofahrzeugen transparenter und sicherer wird. Die Batterie ist die teuerste Komponente eines Elektroautos und hat einen großen Einfluss auf den Fahrzeugwert. Der genaue Zustand der Batterie ist derzeit für Autofahrer kaum feststellbar, da die Daten nicht auf dem Display angezeigt werden. Der neue EU Data Act soll dies ändern und eine einfache Verfügbarkeit von Fahrzeugdaten gewährleisten.

Schnellladen und Standzeiten schädigen die Batterie

Der Austausch der Batterie kann zu erheblichen Kosten führen, die den Wert des Fahrzeugs mindern können.

Bedeutung von Batteriedaten in der Automobilindustrie

Die Unsicherheit über den Batteriezustand erschwert den Verkauf von Elektrofahrzeugen, da potenzielle Käufer nicht wissen, in welchem Zustand sich die Batterie befindet.

Nachhaltigkeit im Fokus: Batteriedaten für Fahrzeuglebenszyklus

Durch den EU Data Act haben Kundinnen und Kunden einfachen Zugriff auf ihre Fahrzeugdaten. Dadurch wird die Schadenbeurteilung und Schadenanalyse bei Akkus erheblich verbessert. Eine Kombination aus mechanischer Analyse des Batteriegehäuses und elektronischer Diagnose des Batteriezustands führt zu Vorteilen wie einer Reduzierung der Reparaturkosten und verbesserten Typklassen. Zusätzlich trägt dies zur Nachhaltigkeit der Produkte über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs bei. Die Allianz fordert daher, dass die wesentlichen Fahrzeugdaten für die Batteriediagnose, Zeitwertbestimmung und Batterieprognosemodelle kontinuierlich von den Fahrzeugherstellern bereitgestellt werden.

Sicherheit von Elektrofahrzeugen durch Frühwarnsystem erhöhen

Die Brandvermeidung ist ein wichtiger Aspekt bei Elektrofahrzeugen. Durch den Einsatz von Sensoren und Datenanalyse können potenzielle Brandrisiken frühzeitig erkannt werden. Dies ermöglicht Elektrofahrzeugen, ähnlich wie beim eCall-System, frühzeitig vor Bränden zu warnen. Ein automatisches Frühwarnsystem wäre besonders vorteilhaft für die Schadenprävention, da potenziell schadhafte Zellen frühzeitig erkannt werden könnten. Dies würde auch nach einem Verkehrsunfall zu Verbesserungen führen, beispielsweise beim Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten oder in Werkstätten. Es müssen jedoch internationale Standards und Regularien für die Datenübertragung und -verantwortung geschaffen werden.

Batteriedaten für korrekte Schadenbeurteilung

Durch die Bereitstellung von Batteriedaten und unabhängigen Zertifikaten über den Zustand der Batterie wird der Handel mit gebrauchten Elektrofahrzeugen erleichtert.

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