Samstagabend mit KI: ANTENNE NRW setzt auf künstliche Intelligenz statt DJ

0

Gestern Abend war es bei ANTENNE NRW an der Zeit für die beliebte Ü30 Party Show. Um den musikalischen Geschmack der Hörerinnen und Hörer optimal zu treffen, wurde eine Künstliche Intelligenz eingesetzt, die ab 20 Uhr den Musikmix übernahm. Obwohl Buddy aus Köln als Hitgranate bekannt ist und über ein umfangreiches Repertoire an Hits verfügt, konnte er die Abstimmung nicht für sich entscheiden und musste den Sieg der Künstlichen Intelligenz überlassen.

Buddy“ Erl aus Köln enttäuscht: Künstliche Intelligenz schlägt Mensch bei ANTENNE NRW Party-Show

Party-Schwergewicht Buddy, dessen Hit „Ab in den Süden“ ihm große Bekanntheit beschert hat, musste sich bei einer Hörer-Abstimmung für die nächste Ü30 Party Show auf ANTENNE NRW knapp geschlagen geben. Sebastian „Buddy“ Erl aus Köln äußerte sich frustriert über dieses Ergebnis und machte darauf aufmerksam, dass die menschliche Bedeutung manchmal zugunsten der künstlichen digitalen Intelligenz vernachlässigt wird, was für ihn verwirrend ist. Er warnt jedoch auch vor den möglichen Konsequenzen, wenn die Künstliche Intelligenz irgendwann intelligenter als der Mensch wird, wie es in den Terminator-Filmen dargestellt wurde. Trotz dieser Bedenken bleibt Buddy optimistisch gestimmt und versichert, dass er weiterhin sein Bestes geben wird, um die besten Titel für seine Zuhörerinnen und Zuhörer zu finden. Er ermutigt alle, keine Angst zu haben, da die menschliche Präsenz weiterhin von großer Bedeutung ist.

Bei der Ü30 Party am Samstagabend auf ANTENNE NRW übernahm die Künstliche Intelligenz von ChatGPT die musikalische Gestaltung und traf eine interessante Auswahl an Songs. Neben den zeitlosen Klassikern von Bon Jovi, Stevie Wonder, Michael Jackson, Lipps Inc. und Madonna wurden auch weitere Hits in die Playlist aufgenommen. Diese vielseitige Zusammenstellung ermöglichte den Gästen, zu verschiedenen Stilrichtungen zu tanzen und die musikalische Vielfalt zu genießen. Zusätzlich dazu gibt ChatGPT nützliche Ratschläge für eine gelungene Ü30-Party, wie beispielsweise die Idee, einen erfahrenen DJ zu engagieren, der die richtige Musikauswahl trifft und für fließende Übergänge zwischen den Songs sorgt, um eine ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche zu schaffen.

Steve Cremer, der als Head of Music für bekannte Radiosender wie ANTENNE NRW arbeitet, äußert seine Meinung zur Bedeutung des menschlichen Faktors in der Musikplanung. Obwohl KI-Technologien empfehlenswert sind, weist er darauf hin, dass ein erfahrener Musikredakteur unverzichtbar ist. Dieser kann sich in die Hörerinnen und Hörer hineinversetzen und aufgrund seines Wissens über Musikgeschmack und Stimmungen die passenden Songs in einer bestimmten Reihenfolge auswählen. Steve Cremer unterstreicht somit die Bedeutung der menschlichen Erfahrung für eine optimale Musikplanung.

Laut Dr. Christian Temath, dem Geschäftsführer der Kompetenzplattform KI.NRW am Fraunhofer IAIS in Sankt Augustin, eröffnet Künstliche Intelligenz ANTENNE NRW neue Möglichkeiten. Er betont, dass es wichtig ist, KI zu einem integralen Bestandteil unserer Gesellschaft zu machen, indem wir vertrauenswürdige KI-Richtlinien entwickeln. Dabei müssen wir einerseits technologisch souverän sein und verstehen, wie KI funktioniert, während wir andererseits Freude daran haben, KI-Helferlein sinnvoll einzusetzen. Dr. Temath ist überzeugt, dass KI dazu dienen kann, den Fachkräftemangel zu bewältigen, und plädiert dafür, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, da KI bereits präsent ist und auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird.

Im Rahmen des Experiments KI vs. DJ stellt Julia Schutz, die Programmgeschäftsführerin von ANTENNE NRW, fest, dass künstliche Intelligenz in der Lage ist, effizient Playlists zu erstellen und populäre Hits auszuwählen. Dennoch fehlt der KI die Fähigkeit, Emotionen hervorzurufen, wie es Menschen können. ANTENNE NRW versteht sich als ein Sender, der auf menschliches Engagement setzt. Das Team, bestehend aus Moderatorinnen und Moderatoren, Programmgestaltern und der Musikredaktion, bildet die Seele des Senders und steht stets für die Hörerinnen und Hörer zur Verfügung. Diese menschliche Nähe ist ein wesentlicher Bestandteil des Programms.

Für alle, die an der Ü30 Party und dem Duell zwischen KI und DJ interessiert sind, bietet antenne.nrw eine umfangreiche Online-Plattform. Dort finden Sie alle relevanten Informationen zu diesem Event. Die Ü30 Party Show mit der einzigartigen KI-Playlist wurde am Samstagabend ab 20 Uhr auf ANTENNE NRW über DAB+ und online ausgestrahlt. Darüber hinaus steht Ihnen ein spezielles Webradio für die Ü30 Party zur Verfügung, das rund um die Uhr unter antenne.nrw zu hören ist.

Neuer Radiosender für Nordrhein-Westfalen: ANTENNE NRW bringt die Hits der 80er und 90er

ANTENNE NRW ist ein brandneuer Radiosender, der in ganz Nordrhein-Westfalen verfügbar ist. Egal ob über DAB+ oder die offizielle App und Skill auf verschiedenen digitalen Plattformen, dieser Sender kann überall empfangen werden. Er ist Teil der ANTENNE BAYERN GROUP, zu der auch ANTENNE BAYERN, der erfolgreichste Privatsender Deutschlands, ROCK ANTENNE in Deutschland und Österreich, das Digitalradio OLDIE ANTENNE sowie die Vermarktungsagentur SpotCom gehören. ANTENNE NRW zeichnet sich durch ein Musikprogramm aus, das die besten Hits der 80er, 90er und 100% Greatest Hits bietet.

Teilen.

Lassen Sie eine Antwort hier