CARIAD stellt Volkswagen neuen Application Store vor.

0

Audi präsentiert auf dem Mobile World Congress in Barcelona den konzernweiten CARIAD Application Store, der ab Juli 2023 für Kunden verfügbar sein wird. Audi wird die erste Marke des Volkswagen Konzerns sein, die den Store integriert, während andere Marken bald folgen werden.

Digitaler Store ermöglicht Integration von Apps von Drittanbietern

Volkswagen und Audi präsentieren den Application Store für ihre zukünftigen Premium-Software-Systeme. Diese werden eine Vielzahl von Apps von Drittanbietern wie Spotify, TikTok, Yelp und The Weather Channel® enthalten und eine nahtlose Verbindung zwischen dem Auto und dem digitalen Leben der Nutzer ermöglichen.

CARIAD präsentiert auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine neue Anwendung, die einen konzernweiten Application Store für die Volkswagen-Konzernmarken bereitstellt. Ab Juli 2023 können ausgewählte Modelle von Audi den Store nutzen, um exklusive Apps von Audi, Porsche, Volkswagen und anderen Marken sowie Inhalte von Drittanbietern bereitzustellen. CARIAD kooperiert dabei mit HARMAN, einem Samsung-Unternehmen, um ein offenes Ökosystem für App-Entwickler zu schaffen, die ihre Anwendungen in den Infotainment-Systemen der Fahrzeuge integrieren können.

CARIAD und HARMAN haben eine Vielzahl von Partnern für den Application Store gewonnen. Mit einer breiten Palette von Anwendungen wie Musik, Videos, Spielen, Navigation, Parken, Laden, Wetter und Remote Work wird das Auto zu einem intelligenten Begleiter für den Fahrer und seine Passagiere. Darüber hinaus werden auch die Marken des Volkswagen Konzerns ihre eigenen Apps integrieren, wie beispielsweise Online-Ampelinformationen und Navigationsdienste. Der Store bietet somit auch die Möglichkeit, zusätzliche Services anzubieten und das Auto durch regelmäßige Updates stetig zu verbessern, sei es durch Apps von Drittanbietern oder durch überzeugende und innovative CARIAD Angebote.

Der Start des konzernweiten Application Stores ist ein wichtiger Meilenstein für CARIAD und das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Audi, CARIAD und HARMAN. Der Store wird Teil des ‚One.Infotainment‘-Systems in der Premium-Software der nächsten Generation von Porsche und Audi sein und das digitale Erlebnis im Auto auf die nächste Stufe heben.

Ab Sommer 2023 können sich Audi-Fahrer auf einen neuen digitalen Service freuen. Der Autohersteller wird als erste Marke des Volkswagen Konzerns einen Application Store in ausgewählte Modelle integrieren. Kunden können ihr digitales Leben nahtlos mit ihrem Audi verbinden. Dank der skalierbaren Lösung des konzernweiten Softwarepartners CARIAD, die Audi speziell angepasst hat, wird der Store zunächst in den Modellen A4, A5, Q5, A6, A7, A8, Q8 e-tron und e-tron GT in Europa, USA, Kanada, Mexiko und Überseemärkten verfügbar sein. Später soll er auf weitere Modelle und Regionen sowie auf andere Marken des Volkswagen Konzerns ausgeweitet werden. Audi CTO Oliver Hoffmann betont, dass die Fähigkeit, Softwarelösungen über verschiedene Marktsegmente hinweg zu skalieren, ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen sei.

Für den Application Store hat sich CARIAD mit HARMAN zusammengetan, einem Unternehmen für Automobilelektronik, das sich auf die Entwicklung von digitalen Nutzererlebnissen für den Automobilstandard spezialisiert hat. Der CARIAD Application Store basiert auf dem HARMAN Ignite Store, einer Lösung für Infotainmentsysteme in Fahrzeugen. Sie ermöglicht den Marken des Volkswagen Konzerns, die Kontrolle über die Inhalte von Drittanbietern, das Nutzererlebnis und die Beziehung zum Endnutzer zu behalten. „Wir freuen uns, gemeinsam mit CARIAD eine Lösung zu entwickeln, die eine neue Ära von Drittanbieter-Innovationen im Automobilbereich einläutet“, sagt Huibert Verhoeven, Senior Vice President, Digital Cockpit, HARMAN. „Der HARMAN Ignite Store nimmt Entwicklern von Drittanbietern Arbeit dabei ab, ihre Inhalte und Dienste für das Automobil anzupassen. Gleichzeitig ermöglichen wir es Automobilunternehmen wie dem Volkswagen Konzern, die Kontrolle über diesen wichtigen, aufstrebenden Markt zu behalten und ihren Kunden ein herausragendes Erlebnis im Fahrzeug zu bieten.“

Der Application Store bietet ein umfangreiches Angebot an Apps von Drittanbietern, die speziell für die Automobilindustrie entwickelt und an bestehende mobile Anwendungen angepasst wurden, um die Anforderungen und Standards der Automobilindustrie zu erfüllen. Dank eines skalierbaren Plattformansatzes werden Entwickler in die Lage versetzt, ohne zusätzliche Anpassungen mehrere Marken und eine große Anzahl von Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns über den Application Store zu erreichen. Der Store stellt konsequent sicher, dass die Anwendungen im Fahrzeug die hohen Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie erfüllen. Auch Drittentwickler können ihre Anwendungen jederzeit nahtlos aktualisieren und erweitern.

Der CARIAD Application Store erweitert seine App-Liste kontinuierlich. Die ersten Partner des Stores sind Streaming-Dienste wie Spotify, Amazon Music, TuneIn, Tidal und Tubi, sowie der Wetterkanal The Weather Channal, der Gaming Hub FRVR, der POI-Dienst Yelp, Stingray Karaoke, der Social-Media-Dienst TikTok, Parkwhiz, die Lade-App Plugshare, die Smart-Home-Plattform Home Assistant, der offene Web-Browser Vivaldi und die Collaboration-App Webex von Cisco.

Teilen.

Lassen Sie eine Antwort hier